VoltiTurnier Gut Waffenschmiede am 18. April 2015

Schon drei Wochen nach dem Saisoneröffnungsturnier in Vaterstetten machten wir uns Richtung Oberpfalz auf den Weg. Unser Ziel: die RM Niederbayern/Oberpfalz, ausgerichtet von den Voltis vom Gut Waffenschmiede. Sehr erfreut waren wir, nachdem wir die Zeiteinteilung gesichtet hatten, dass wir nicht die einzigen Franken waren.  Die Bamberger und auch die Voltis vom Erbachshof vertraten mit uns gemeinsam den Regionalverband Franken auf Gut Waffenschmiede. Und das nicht schlecht, wie man an den Ergebnissen erkennen kann.

Wie fast immer fuhren wir bei einer weiteren Anreise schon am Freitag los, um unseren Schimmel nicht Hin-, Rückfahrt und drei Starts an einem Tag zuzumuten. Sehr freundlich wurden wir von den Waffenschmiedern auf ihrer tollen Reitanlage begrüßt. Unser Schimmel wurde nachdem sein Boxennachbar eingezogen war, damit Askero die Nacht nicht alleine verbringen musste, ‚bett-fertig-gemacht‘. Auch wir machten uns im Anschluss auf den Weg in die Pension. Ne deftige Brotzeit gab es diesmal, bei der auch unser männlicher Begleiter ‚Hugo‘ nicht fehlen durft . Er inspiriert uns beim Haare machen und lässt alles leichter von der Hand gehen :). Recht zeitig ging es ins Bett um für den anstehenden Turnierstart am nächsten Tag fit zu sein.  

Nach einem leckeren Frühstück machten wir uns dann auch gleich auf den Weg Richtung Stall, um vor unserem Pflichtstart noch ein paar Gruppen anzuschauen und unseren Schimmel zu putzen, der mal wieder mit gelben Flecken übersät war.

 

So langsam wurde es dann doch Zeit um uns auf unseren Start vorzubereiten. Dass Wetter war klasse und so konnten wir auf dem Außenplatz ablongieren und uns dort auch warmmachen. Als vorletzte Gruppen liefen wir in den Zirkel ein und waren mit unserer Leistung im Großen und Ganzen recht zufrieden. Auch an diesem Turnier konnten wir die netten Buchstaben, die uns die Richter immer auf den Bewertungsbögen hinterlassen, nicht verhindern. Trotzdem und zu aller Überraschung, lagen wir nach der Pflicht vorerst auf dem ersten Platz.

 

Ein straffes Programm hatte unser Schimmel an diesem Tag zu absolvieren, denn nur 1 ½ Stunden später stand schon der Einzelstart von Kristin an.  Unser Schimmel war sehr gelassen und entspannt. Er lief schon für die Gruppe, ebenso für Kristin ordentlich seine Zirkelrunden. Nicht ganz so gut wie beim Gruppenstart, sie wurde für die beste Pflicht der M-Gruppen geehrt,  war Kristins Einzelpflicht und auch bei der Kür war der ein oder andere kleine Wackler zu erkennen. Trotzdem war sie insgesamt zufrieden mit ihrem Start, denn ihre ‚Angstübung‘ hat hervorragend geklappt! Bei einem starken Starterfeld durfte sie bei der Siegerehrung mit einer Note von 6,4 eine rote Schleife in Empfang nehmen.

So richtig gelohnt hatte sich der kurze Boxenstopp für unseren Schimmel nicht, denn kurz nach dem Einzelstart war der dritte und letzte Start an diesem Tag angesagt. Die Gruppenkür stand an und sie begann auch sehr vielversprechend, wäre da nicht eine defekte Musikbox gewesen, die unseren Schimmel kurzzeitig aus der Verfassung brachte. Nachdem wir darum baten die Musik ganz auszumachen, beruhigte sich Askero schnell und wir konnten unsere Kür ordentlich zu Ende turnen. Leider hat die Zeit nicht ganz gereicht, um unsere Kür komplett zu zeigen! Trotz der Panne haben wir unsere Kür noch gut ins Ziel gebracht und durften uns am Ende über den dritten Platz freuen.

An einem tollen Turnier auf einer sehr schönen Reitanlage, mit vielen netten Menschen durften wir an diesem Aprilwochenende teilnehmen.

An die Voltis vom Gut Waffenschmiede vielen lieben Dank!

Ein paar Bilder gibt es hier