Voltigierwochenende bei uns 12. und 13. März 2016

 

An unserem diesjährigen Lehrgang hatten wir für unsere Gastgruppen wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

 

Neu in diesem Jahr war, dass wir den Lehrgang gesplittet hatten und auch für Breitensportgruppen ein separates Programm angeboten haben. Schon vor Weihnachten kamen die ersten Anfragen und Reservierungen bei uns an und

 

der Lehrgangstag war ratz-fatz voll! 

 

Die Turniergruppen starteten mit Sabine Welder und einem Mentaltraining-Workshop. Ganz nach dem Motto: ‚Wenn‘s drauf ankommt‘ vermittelte Sabine Welder den Voltigierern, wie wichtig die mentale Vorbereitung ist um auf den Punkt Leistung abrufen zu können und welche Methoden/Übungen dafür angewandt werden können.

Letztendlich sollte jeder Sportler aus dem Übungsrepertoir seine eigenen Übungen finden, um sich mit Hilfe dieser auf den Wettkampf vorzubereiten, Rituale sind hierfür sehr wichtig. Voltigieren ist ein Teamsport, der zeitliche Ablauf der Wettkampfvorbereitung ist in unserem Sport von enormer Wichtigkeit, da auch das Pferd in die Wettkampfvorbereitung mit einbezogen werden muss.  Auch diesem Thema nahm sich Sabine Welder an, in dem sie ein Grobkonzept vorbereitet hatte, welches die Gruppen auf ihre individuelle Wettkampfvorbereitung abändern bzw. ergänzen konnten.

 

Für die Turniergruppen ging es dann weiter an die Holzpferde, an denen fleißig an Pflicht und Kür gearbeitet werden konnte. Tabea Fieber aus Münsterschwarzach fungierte hier als Referentin. Um an diesem Tag einmal richtig in Schwung zu kommen stand noch eine Runde Fitness bei Karolina auf dem Programm. Eine ganze Stunde wurde hier an Ausdauer, Kraft und Koordination gearbeitet. Den Abschluss bildete noch eine Stunde Kraftübungen mit dem Thera-Band Nici Häfner.

Aber auch das Programm für die Breitensportgruppen war nicht weniger anspruchsvoll. Schon gleich zu Beginn kamen die jungen Nachwuchsvoltigierer kräftig in Schwung. Sechs Akrobatik- und Turnstationen standen bereit um Ausdauer, Kraft, Spannung und Balance zu trainieren. Mit einer ganzen Stunde Joga begeisterte Nici Häfner die jungen Voltigierer. Waren noch vor der Stunde die Worte: "Das ist doch nur was für Mädchen!", von den männlichen Teilnehmern zu hören,  verstummten die Stimmen schon zu Beginn der Jogastunde

 

Auch den Nachwuchsvoltigierern wurde schon das Thema mentale Vorbereitung näher gebracht. Mit Übungen die eher in Richtung Konzentration bzw. Koordination abgestimmt wurden.

Aber nicht nur Beweglichkeit, Kraft und allgemeine Fitness sind für das Voltigieren in der Praxis wichtig, auch gewisse Grundkenntnisse rund ums Pferd sollte jeder Voltigierer besitzen. Genau dies wurde durch die eigens entwickelten Theoriespiele, Wissen in Kombination mit Bewegung,  von den FSSJler vom Voltigierverein Bamberg entwickelt. Extra zu unserem Lehrgang wurden die Spiele noch einmal ausgiebig getestet und optimiert um die Premiere außerhalb der heimischen Reithalle gelingen zu lassen. Bei den Nachwuchsvoltigierern kamen die Spiele richtig gut an!

 

Für alle Teilnehmer gab es am Ende des Lehrgangstages noch eine Blitzendspannung, die nach dem anstrengenden Lehrgangstag belohnte und ein gutes Gefühl hinterließ.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Referenten bedanken, die zum Gelingen des Lehrgangs beigetragen haben!

 

Und natürlich bei alle Lehrgangsteilnehmern, ohne ihr Kommen wäre der Lehrgang nicht zustanden gekommen.