Voltishowtag mit den Voltis aus Palmsberg in Großbardorf

Noch nie haben wir zwischen Voltigierern und Reitern so einen Zusammenhalt erlebt.

Geplant hatten die Voltigierer vom VV Röhn/Palmsberg am 4. Juli.2010 eigentlich ihren ersten Voltigiertag. Die Ausschreibung hierzu kam schon bald in diesem Jahr, am 22. März um genau zu sein.

Da die Voltis von Palmsberg selbst keine geeignete Reitanlage haben (keine Halle) wurde kurzer Hand der Voltigiertag auf der Reitanlage des RFV Großbardorf geplant.

Da wir die tolle Reitanlage in Großbardorf durch Reitturnier kennen und die Anlage nur ganze 55 Minuten von uns entfernt ist, war klar: Dort werden wir an den Start gehen!

Per Mail haben wir uns schon mal vorab angemeldet und Nennung für den Postweg fertig gemacht. Ein paar Tage später erhielten wir Antwort von Jutta:

 

Hallo Wera,
irgendwie fällt mir gerade ein Stein vom Herzen, komme gerade von
unserem Voltitrainingszeltlager zurück und lese, dass wenigstens einer
zu uns kommen will!! Ihr seid unsere erste Nennung, schnief!

 

 

Gemeinsam überlegten wir, welche Gruppen wir noch anschreiben könnten, damit der Voltitag wie geplant stattfinden konnte. Doch leider blieb alle Mühe (Thüringen, Hessen, noch einmal den ganzen Frankenverteiler) erfolglos.

 

Nun ist es in Großbardorf so: Findet dort eine Veranstaltung statt, bleibt in ganz Großbardorf die Küche kalt und man macht sich auf, zur Reitanlage des RFV Großardorf, um dort einen schönen Tag mit gutem Essen zu verbringen.

 

Durch die Werbung, die man in Großbardorf bezüglich des Voltitags schon gemacht hatte, rechnete man mit ca. 200 Zuschauern an diesem Tag.

Ein Zurück gab es also nicht mehr. Kurzerhand wurde der Voltigiertag zu einem Showtag umgewandelt um den Voltigiersport in Großbardorf - die Großbardorfer kennen ja durch die großen Reitturniere die dort jedes Jahr veranstaltet werden nur Dressurreiter und Springreiter - bekannter zu machen. Außerdem die Gelegenheit den VV Röhn/Palmsberg mit samt seinen Voltis, Pferden und Ausbildern vorzustellen und einfach mal klar zu stellen, das Voltigierer flexibel (aus Voltigiertag wird Volti-Showtag) sind, und mehr können als ‚nur’ turnen auf dem Pferd.

Die Palmsberger mit ihren vier Gruppen und wir Neustadter - wir hatten Unterstützung zugesagt -  mit unseren zwei Gruppen waren also bereit für das Großbardorfer Publikum.

 

 

 

Viel Vorbereitungszeit und Arbeit hatten die Palmsberger und Großbardorfer gemeinsam aufgebracht, um den Tag stattfinden zu lassen.

 

Als wir Neustadter in Großbardorf ankamen war der Showtag schon in vollem Gang.

Am Vormittag wurde der Voltigiersport ganz allgemein Vorgestellt:

die Pferde, die Kinder, Ausbilder, eine Trainingsstunde (Aufwärmen und Pferdetraining), verschiedenen Pflichtübungen und Kürübungen.

 

Jede Gruppe der Palmsberger hatte eine kleine Darbietung mit tollen Kostümen und der passenden Musik einstudiert und das Publikum war begeistert.

Unsere zweite Gruppe zeigte ihr Programm, wie es für den Voltigiertag geübt wurde. Auch unser Doppel zeigte die aussgeschriebene Pflicht und ihre Kür. So hatte das Publikum auch einen Einblick, wie es an Voltigiertagen abläuft.

Kata und Kristin zeigtem dem Publikum ihre Doppelkür, sie wollten am Voltitag auch an den Start gehen.

Unsere erste Gruppe kramte die eigentlich schon eingemotteten Cats-Kostüme noch einmal heraus und zeigte passen zur Musical-Musik Tanz, Akrobatik und eine Voltigierkür. Was uns einen großen Applaus einbrachte

Durch die vielen abwechslungsreichen Darbietungen wurde der ganze Tag gut gefüllt. Die zahlreichen Zuschauer, die sich über den ganzen Tag auf der Reitanlage tummelten, waren der Beweis dafür, dass der Volti-Showtag gut angekommen war.

Für unser Kommen scheuten die Palmsberger weder Kosten noch Mühe. So erhielten wir als Dankeschön: Schleifen, Urkunden, Stifte, Leckerlis für unsere Pferde, einen tollen Putzhandschuh aus Fell und auch ein Leckerli für uns.

Ganz schön geschafft waren wir durch die hochsommerlichen Temperaturen an diesem Tag. Froh waren wir, als unser Pferdchen nach diesem langen und heißen Tag wieder zu Hause in seiner Box stand.

 

Auf diesem Weg möchten wir noch ganz liebe Grüße an die Palmsberger und Großbardorfer los werden:

 

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir sind uns sicher, im nächsten Jahr kommen wir zu euch, um an einem richtigen und ganz normalen Voltigiertag teilzunehmen.

Zeitungsbericht vom 'Tag des Voltigierens' aus Großbardorf

Zeitungsbericht Großbardorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 793.8 KB