Voltigierlehrgang am 20 März 2010 in der Neustadter Frankenhalle

Auch 2010 wollten wir Neustadter Voltigierer wieder einen Voltigierlehrgang ausrichten!

 

Frankenhalle in Neustadt b. Coburg
Frankenhalle in Neustadt b. Coburg

An der Ausbildertagung angekündigt und mit dem fränkischen Rundschreiben noch einmal an alle Voltigiergruppen verteilt, war der Lehrgang schon zum Jahreswechsel ausgebucht.

Als Referenten konnten wir, wie schon in den letzten Jahren, Anke Lemoch-Altmann gewinnen. Mittlerweilen hat Anke schon einen festen Stamm an Gruppen, die jedes Jahr an unserem Lehrgang teilnehmen, um bei Anke Küren zu verfeinern.

Sintje Gerade
Sintje Gerade

 

 

 

Um mal etwas ‚Referenten-Abwechslung’ in die Fränkischen Lehrgänge zu bekommen hat es uns besonders gefreut, dass Sintje Gerade aus Berlin, die wir auf einem VBG-Seminar kennengelernt hatten, unserer Einladung spontan gefolgt ist.

Anke stellte sich wie immer auf die Gruppenwünsche ein, und so wurde am Holzpferd an der Pflichttechnik gearbeitet oder an den Gruppenküren gebaut.

Bei Sintje wurde der optimale Aufbau einer Trainingsstunde erörtert und für die einzelnen Trainingsphasen praktische Übungstipps vermittelt.

Sieben Gruppen waren an diesem Tag zu Gast, die das Lehrgangsangebot voll ausnutzten und beide Lehrgänge belegten. Für die Gruppen, die nur ein Seminar besuchten, bot das Schwimmbad, welches direkt an der Turnhalle angrenzte, eine nette Abwechslung.

Sehr gefreut hat uns, dass auch 'neue' Gruppen den Weg zu uns gefunden haben und uns auch gleich mit einem positiven Feedback erfreuten. - Wir hoffen ihr kommt wieder !?-

 

Für Gruppen, die sich auch für unser Holzpferdeturnier angemeldet hatten, bestand die Möglichkeit der Übernachtung in der Turnhalle.

Nach einem gemeinsamen Abendessen, nur die Gruppe aus Sailauf hatte sich selbst in Neustadt auf die Suche nach einer Pizzeria gemacht - was mal wieder in einem schönen Erlebnis endete. Die Sailaufer sind ja dafür bekannt, aus einem ganz normalem Abendessen ein Erlebnis zu machen (Bericht auf ww.voltigieren-sailauf.jimdo.com) wurde um 10:00Uhr so langsam die Nachtruhe eingeläutet.

Wenige Ausnahmen saßen noch gaaanz lange zusammen um sich auszutauschen. Am nächsten Morgen konnte man an den kleinen Augen ganz genau erkennen, wer hier mal wieder kein Ende finden konnte!

Leider war auch die Nacht für die ‚Früh-zu-Bett-geher’ sehr kurz, da schon um 5 Uhr am Morgen die Putzfrau ihren Dienst verrichtete und dabei die Turnhallen in hellem Licht erstrahlen ließ. Ein Raunen ging durch die Menge! Die Meisten schaffte es aber trotzdem noch einmal für eine Stunde in einen leichten Schlaf zu fallen