Voltigiertag am 20. Juni 2010 in Pegnitz/Buchau

Da unser erster geplanter Start in Waltersleben wegen fehlender Voltigierer ausfallen musste, begann die Voltisaison für uns in diesem Jahr sehr spät. Umso größer war die Aufregung, als es endlich auf den 20. Juni zu ging. Nach Pegnitz/Buchau sollte es gehen! Unser erster Start, bei dem ein Teil unserer Gruppe Pflichtübungen im Galopp turnen durfte.

Auch für unser Voltigierpferd Donatello eine neue Erfahrung.

Wir Neustadter scheuten keine Mühen und folgten dem Motto der Ausschreibung und wollten als ‚wilde Katzen’ unsere Voltigierübungen zeigen.

Leider mussten wir feststellen, dass nur wir dem Motto des Voltigiertags folgten, schade! Aber egal, denn wir hatten einen Heidenspaß, als wir uns langsam durch Kostüme, Schminke und viel Haarsspray in wilde Katzen verwandelten. Und ein ‚Dankeschön’ – leckere Muffins – gab es vom Veranstalter für unere Mühe ja auch. Gleich nachdem wir unserer Verwandlung vollzogen hatten, mussten Nina und Katharina zur ersten Prüfung, der Ausbilderprüfung gehen. 20 Voltigierausrüstungsgegenstände sollten in 90 Sekunden in eine Geschichte verpackt werden. Nina und Katha legten für den weiteren verlauf des Voltitags eine sehr gute Basis, sie erreichten volle Punktzahl. Wer weiß, was das für eine Geschichte war, die sich die beiden da ausgedacht hatten. Kurze Zeit später war es dann auch schon für unseren Voltiauftritt an der Zeit.

Donatello ablongieren, ‚Katzengymnastik’, Ausrüstung kontrollieren und dann ging es auch schon in den Prüfungszirkel.

Puh, geschafft, und gar nicht mal so schlecht. Sogar die Zeit hat diesmal gereicht! Allerdings war unser Ein- und Auslaufen nicht ganz so schön, wie wilde Katzen halt. Bis zu unserem nächsten Start sollten wir noch mindestens 1 – 5x das Einlaufen üben.

Nach unserer Voltigierprüfung waren noch Kata & Kristin an der Reihe. Die beiden hatten sich ihren ersten Doppelstart auf dem Pferd vorgenommen. Erfahrung auf dem Holzpferd haben die beiden ja schon. Insgesamt waren nur drei Doppelpaare für diese Prüfung gemeldet.  Als die beiden ihre Konkurrenten entdeckten, verliss sie schon ein bisschen der Mut, da die Doppelpaare aus Bamberg doch um einiges älter waren.

Kata und Kristin zeigten eine wirklich saubere Voltivorführung!

Wie bei einem Voltigiertag so üblich, blieb es den ganzen Tag spannend, da die Ergebnisse immer erst an der Siegerehrung bekannt gegeben werden. Es stand ja auch noch eine letzte Teilprüfung, ein Parcour’, aus.

Alle Voltigierer mussten rückwärts über eine Stange balancieren, eine kurze Strecke auf Dosenstelzen zurück legen, Bälle in einen Eimer werfen und ganz schnell zur Gruppe zurück traben bzw. galoppieren. Auch bei dieser Teilprüfung nehmen mir mit nach Hause: viel und oft rückwärts balancieren üben!

Und dann war es endlich soweit, die Siegerehrung stand an.

Wir, die Gruppe Neustadt II, erreichten einen zweiten Platz. Für unseren ersten Halb-Halb-Start mit nur 0,2 Punkten Rückstand zum 1. Platz, wirklich klasse!

Kata & Kristin wurden für ihre saubere Vorführung mit dem 1. Platz belohnt. Supi!

Währen unseres Aufenthalts in Buchau, machte - eigentlich viel zu früh - ein zukünftiger, kleiner Erdenbürger auf sich aufmerksam. Jules Mama musst ins Krankenhaus. Der kleine Ben wartete aber geduldig, bis Papa, Oma und seine beiden Schwestern wieder von Buchau zurück waren. Am Montagmorgen erblickte Ben das Licht der Welt! 

                                        Herzlich willkommen Ben!