Trainingslager 08. und 09. September 2012

Wenn eine Horde verschlafener Voltimädels zum Training nicht nur ihre Schläppchen, sondern auch ihre Schlafsäcke mitbringt, wenn der Bock plötzlich kopfsteht und in Richtung Turnhalle abtransportiert wird und wenn Kreativität nicht nur bei der Kür, sondern auch auf dem T-Shirt gefragt ist…was ist dann??

Richtig!! Trainingslager!

Um in das Training zum Ende der Sommerferien wieder richtig einzusteigen und als Vorbereitung für unser eigenes Turnier im Oktober war es vergangenes Wochenende soweit. Wir, die Gruppen Neustadt I und II, trafen uns am Samstagmorgen zum Pferdetraining als Auftakt unseres zweitägigen Trainingslagers.

Egal ob intensiv Pflicht oder Kür geübt wurde, die Videokamera war an diesem Morgen überall dabei. Wollten wir doch unsere Fehler, aber natürlich auch die Fortschritte und guten Momente im Anschluss genau analysieren!

Gesagt, getan. Vorher hieß es allerdings noch, das ganze Gepäck vom Stall in die Turnhalle zu schaffen und Mittagessen vorbereiten. Während einige Mädels ihr bislang verborgenes Talent als Fußballerinnen unter Beweis stellten, kochten die anderen in der Küche schon fleißig. Da das Wetter sich das ganze Wochenende von seiner schönsten Seite zeigte, konnten wir unser Essen bei strahlendem Sonnenschein draußen genießen.

Gut gestärkt ging es weiter im Programm. Neustadt I feilte draußen auf dem Bock an ihrer Kür, während Neustadt II sich in der Turnhalle auf Video kritisch betrachtete. Für Bewegung zwischendurch sorgte eine Einheit Einlaufen, nur um dies ebenfalls auf Video aufzunehmen und somit krumme Füße und Taktunklarheiten eindeutig zu entlarven. ;-)

 

Um die Frage, wie man als Gruppe verschiedenste Herausforderungen löst, ging es bei den folgenden Spielen. Dabei stand eines im Vordergrund: Teamwork! Denn allein waren all diese Aufgaben nicht zu bewältigen. Der Spaß dabei kam natürlich auch nicht zu kurz.

Beim anschließenden Pilates mit Karin war dann nochmals kollektives Schwitzen in der Abendsonne angesagt. Manch ein müder Volti erprobte die Matten auch schon mal vorsorglich als Schlafstätte

 

Zum Abschluss des Tages hieß es, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Stifte geschnappt und los gings mit der kreativen Phase beim T-Shirt oder Taschen bemalen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: einige bislang verborgene kleine und große Künstler kamen zum Vorschein!

Schlafenszeit! Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (Spinnen und andere seltsame Vier- bis Achtbeiner, problematische Lichtverhältnisse…) fanden dann doch alle zu einer mehr oder weniger geruhsamen, wenn auch kurzen Nacht.

Der Sonntag startete ähnlich dem ersten Tag. Frühstück, aufräumen und ab in die Reithalle zum Pferdetraining. Zum anschließenden Mittagessen gabs diesmal Pizza, die jeder nach seinem Geschmack belegen konnte. Es folgten ein paar weitere Gruppenspiele, bei denen wir unsere Kräfte messen konnten und ein Geschirrtuch zum begehrten Gegenstand wurde.

 

Nach den Spielen machten wir erstmal – nichts. J Die Anstrengung der letzten Tage steckte uns langsam dann doch etwas in den Knochen. Zudem dauerte es nicht mehr lange, bis die Minis zu ihrem Training aufs Turnhallengelände kamen.

Als wir alle gemeinsam mit den Minis gehüpft, gesprungen, gedribbelt und gespielt hatten, waren zum endgültigen Abschluss des Trainingslagers ausnahmsweise mal die Eltern gefragt: Bei einer Elternversammlung in der Turnhalle informierten wir die Eltern über unser Turnier im Oktober. Die zahlreiche Teilnahme und positive Resonanz freut uns und so hoffen wir, durch die Mithilfe und Zusammenarbeit aller, auf eine gelungene Turnierpremiere.

Zwei anstrengende, lustige, kreative, lehrreiche und heiße Tage waren geschafft. Was nehmen wir mit? Einige von uns, zahlreiche Mückenstiche. Alle anderen - abgesehen von ein paar neuen, alten Fußbällen – die Erkenntnis, dass es ohne manchmal auch hartes Training eben nicht geht – es aber gemeinsam in der Gruppe einfach doppelt soviel Freude macht.