Volti-Workshoptag am 24. März 2012

Bericht über unseren Lehrgang und Holzpferdeturnier bei necTV
WebTV -> nec tv aktuell -> Sendung vom 27.03.2012
(Minute 13:24 - 15:00)

Samstagmorgen, 24. März 2012, 7.30 Uhr in Neustadt/Frankenhalle

 

Kaffeeduft steigt in die Nase, das Küchenteam ist schon aktiv. Voltigierer wuseln in allen Ecken, die letzten Vorbereitungen für unseren diesjährigen Lehrgang sind fast abgeschlossen.

Die ersten Gast-Voltis sind bereits in der Turnhalle angekommen. Einen relativ müden Eindruck hinterlassen die Mädels so auf den ersten Blick, aber das wird sich sicher schon bald ändern!

Superpünktlich treffen auch die ersten Referenten in der Turnhalle ein, Bernd, Stephi und Thomas, die Tae Bo Trainier und Madeleine unsere Bodybalance-Dame.

 

Die Referenten und natürlich auch wir sind schon sehr gespannt, wie wohl der Volti-Workshoptag ablaufen wird. Nach einer kurzen Begrüßung mit den schon anwesenden Referenten und Voltis ging es im Anschluss auch gleich los.

TAE BO

Mit viel Bums aus der Musikanlage, viel Tae und viel Bo wurden auch die letzten Voltis wach. Lange dauerte es nicht und die ersten Schweißtropfen waren auf der Stirn der Voltis zu sehen, so viel Kraft, Power und Spannung erfordert Tae Bo.

Bodybalance

Bei Madeleine ging es dann doch etwas ruhiger zu. Mit leiser, entspannender Musik, was aber nicht heißen soll, dass wir bei Madeleine ein Schläfchen halten durften. Auch in diesem Kurs waren schon nach kurzer Zeit Voltis mit einer gesunden Gesichtsfarbe zu sehen. Viel Spannung und Haltekraft waren notwendig um die Balance zu finden und zu halten.

Akrobatik

Unser Akrobatik-Duo, Janina und Andi hatten eine recht lange Anreise, deshalb war der erste Kurs erst für 10:30 Uhr angesetzt. Nach einer kurzen Aufwärmfase ging es auch beim Akrobatik-Workshop gleich richtig zur Sache. Durch das buntgemischte Teilnehmerfeld (Anfänger, Fortgeschrittenen) wurde den beiden Referenten allerdings richtig was abverlangt. Aber sie meisterten es bravourös!

Bernd, sein Team und auch Madeleine hatten ihre Kurse schon hinter sich gebracht. Das erste positive Feedback: „Na ihr Voltis seid ja ganz schön fit!“. „Hat richtig Spaß mit euch gemacht!“, so die Worte von Bernd. „Wir kommen gerne wieder.“, so verabschiedeten sich die vier. Zu Ende war unser Workshoptag aber noch nicht, Basti, unser Mann für Koordination und Raufen & Ringen sowie unser Zumba-Strahlemann Dan, waren schon in Startposition.

ZUMBA

Mit viel super guter Stimmung, es machte richtig Spaß den Zumbianern zuzusehen, wurden die Voltis von Dan richtig gefordert. „Zzzumba!“ Die Antwort im Chor: „ZUMBA!“ Ihr könnt euch vorstellen was wir meinen!?

Koordination

Und bei Basti und seinem Koordinations-Workshop? Da mußten Bewegungsaufgaben gemeistert werden, welche die verschiedensten Körperteile forderten. Durch die spielerische Art z.B. durch das Einbinden von Trinkbechern, bemerkten wir oft gar nicht, wie anspruchsvoll diese doch eigentlich waren.