Interner Lehrgang am 16. März 2013

Man glaubt ja gar nicht, welche Talente sich in den Reihen der Voltigiereltern verbergen!

Wir wissen es jetzt, denn wir haben es hautnah spüren dürfen. Unser Lehrgang war anstrengend, lehrreich, sehr lecker und mit einem großen Spaßfaktor gespickt. Muskelkater war vorprogrammiert, vor allem für unsere ‚Senioren’: unsere elterlichen Referenten und unsere Trainerin, die bis auf die Zumba-Einheit tapfer durchgehalten hat. Dies machte sicher auch die Voltihose aus, mit der wir sie am Morgen ausgestattet haben. :)!

Begonnen haben wir pünktlich um 9:00 Uhr mit dem Geräteturnen bei Evas Papa. Natürlich mit einer intensiven Aufwärmphase. Stufenbarren und Sprung waren die beiden Geräte, die sich Andreas für uns ausgedacht hatte und an denen wir intensiv trainierten. Neben Oberarmstand, der Fledermausübung die mit Körperspannung und Gleichgewicht Anforderungen stellten, wurden die Schwerpunkte auch auf relativ einfach Dinge wie ‚die Übung bis zum Ende turnen’ gelegt, dass scheinbar für uns eine große Herausforderung darstellte. Am Sprung waren Körperbeherrschung, Mut und Überwindung Schwerpunkt, neben dem nicht fehlenden Spaßfaktor der definitiv nicht zu kurz kam. Wir danken Andreas für die Zeit, die er sich für uns genommen hat und hoffen, dass der Muskelkater nicht ganz so schlimm war.

Weiter ging es mit einem Altbekannten, unseren Stall-Fitnesstrainer Dan konnten wir mal wieder für eine Stunde Step-Aerobic bzw. Zumba überreden. Wie auch schon an unserem Workshoptag im letzten Jahr, war wie immer gute Stimmung bei Dan angesagt! Razfaz war die Stunde auch schon rum und es hatte mal wieder riesen Spaß gemacht! Ein Dankeschön auch an Dan!

Während wir uns fleißig bewegten und etwas für unsere Fitness taten, waren unsere Küchenfeen in der Küche aktiv. Mh lecker:

Gestärkt und ausgeruht ging es in die nächste Runde. Theraband war angesagt. Wir konnten Mias Mama für diese Einheit gewinnen, die uns viele Übungen für den Muskelaufbau zeigte. Da sie früher selbst voltigiert ist, wusste sie genau was für uns wichtig ist und suchte gezielt Übungen für uns aus. So ein Gummiband kann tatsächliche ein ganzes Fitnessstudio ersetzen!

Nach dem unsere Muskeln doch den ganzen Vormittag/Mittag gefordert wurden, war ein gezieltes Dehnen ein Muss. Unter Anleitung von Nici, sie ist Physiotherapeuten, dehnten wir unsere beanspruchten Muskeln von Kopf bis Fuß um sie wieder flexibler zu machen.

Zum Abschluss unseres internen Lehrgangs standen noch zwei Stunden Holzpferdtraining auf dem Programm.

Ziel war hier der Umbau und Feinschliff unserer Kür für das Holzpferdeturnier am 20. April auf Gut Eggenhof.