Voltigierturnier am 21. September 2013 in Ochsenfurt

Einfach nur genial!

 

Endlich haben wir es geschafft auch mal in Franken an einem Turnier an den Start zu gehen. Nach Großbardorf (Pferd verletzt) und Gerolfingen (nicht alle Voltis da) haben wir uns auf Ochsenfurt richtig gefreut! Obwohl wir ein Trainingsdefizit hatten, unsere Sommerpause ging fast bis zum Schulbeginn, waren unsere drei Trainingseinheiten bis zum Turnier recht positiv und die Generalprobe verlief, bis auf die Zeitüberschreitung, eigentlich viel zu gut. Es hieß abwarten, welchen Platz wir in dem und das freute uns auch, mit fünf L-Gruppen gut besuchtem Starterfeld, belegen würden. Ganz besonders freuten wir uns auf die Sailaufer, die dann leider doch nicht angereist waren L. Birgit, Ihr werdet wirklich vom Pech verfolgt! Kopf hoch, die neue Saison ist im Anmarsch und es kann ja nur noch besser werden!

Fast pünktlich fuhren wir um 7:45Uhr über Schweinfurt, so hatten es die Fahrer entschieden, Richtung Würzburg los. Das hätten wir mal lieber nicht tun sollen, denn die Strecke war mit Umleitungen gespickt, die uns ganz schön Zeit kosteten. Zum Glück wurde Die Zeiteinteilung noch mal korrigiert, so dass sich unser Start wenigsten um 15 Minuten nach hinten verschob. Nachdem wir gemeldet hatten und uns kurz orientiert hatten, wir waren zum ersten Mal in Ochsenfurt am Start, hieß es auch schon Schimmel fertig machen. Wir erinnern uns an das erste Turnier in dieser Saison – Schimmel war aufgeregt, zappelig und auf dem Ablongierplatz recht flott unterwegs – und vergleichen mit dem dritten Start in diesem Jahr: Schimmel war ruhig, gelassen und ein Ablongieren war in einem angemessenem Tempo möglich. Klasse! Auch unser Schimmel hat dazu gelernt! In der Halle und das war auch schon am ersten Turnier so, fühlte er sich schon immer wohler und das war auch in Ochsenfurt so.

Haare machen war angesagt:

Und dann ging es auch schon los mit der Pflicht…
… und schwupps war die Pflicht auch schon wieder vorbei. Alles hat super geklappt, wir waren sehr zufrieden mit uns und auch super zufrieden mit unserem Schimmel der wirklich prima seine Runden für uns lief! Kaum zu glauben, dass unsere Angst-Pflichtübung ‚Stehen‘ an diesem Turnier unsere beste Pflichtübung war. Und mal wieder übertraf unsere Leo, mit einer wirklich super guten Note im Stehen, alle!
So wirklich viel Zeit hatten wir zwischen Pflicht und Kür nicht, es reichte aber für nen Kaffee, was zu Essen und ein Pläuschchen mit Sonja. Soo schön, dass ihr uns in Ochsenfurt besucht habt, es war wirklich eine gelungen Überraschung! Und auch noch einmal vielen Dank fürs Anfeuern. Ihr habt uns wirklich Glück gebracht J!

Der zweite Akt stand an, die Kür… An diesem Tag lief es einfach rund. Auch die Kür, konnte sich wirklich sehen lassen. Wir waren mit unserer Leistung an diesem Turnier wirklich rundum zufrieden.

Eine unter uns war auch noch nach dem Pflicht- und Kürumlauf sehr nervös und aufgeregt. Unsere Kristin. Sie hatte ihren ersten Einzelstart in der LK L, zwar außer Konkurrenz, aber so ganz alleine im Prüfungszirkel darf man schon aufgeregt sein. Ihre Pflicht war bis auf einen Wackler im Stehen ganz passabel und ihre Kür konnte sich durchaus sehen lassen. Wäre ihr Start regulär mit in die Platzierung eingegangen, hätte sie einen guten 2. Platz belegt. Da kann man doch wirklich nicht meckern!