Voltiwochenende Gut Eggenhof 20. und 21. September 2014

Was für ein Abschlussturnier! Ein Turnier, das es wirklich in sich hatte!

:) Tolles Starterfeld bei den M*-Gruppen, angenehme Pflicht-Startzeit und wir sind zu acht  

   eingelaufen

:( Regen und Gewitter,  späte Kür-Startzeit, Fehler im Berechnungsprogramm

Unser Abschlussturnier für die Saison 2014 - unserer 1. M*-Saison – sollte in Eggenhof sein. Eine Saison die bis dato schon einige Überraschungen für uns parat hatte.

Nach dem Aufstieg im letzten Jahr in die Leistungsklasse M*, sind wir ohne große Erwartungen zu unserem ersten Turnier nach Schenkenberg gefahren. Nachdem wir mit unserer Kür mal wieder

hinterher hingen, wurde es in Schenkenberg nur ein Pflichtstart, auf den schon die erste Überraschung folgte. Mit einem Sieg hätten wir weiß Gott nicht gerechnet!

An den Fränkischen Meisterschaften konnten wir trotz personell geschwächtem Team gut mithalten und bei zwei weiteren Tunierstarts, Schwäbisch Gmüund und Wollersleben, jeweils eine goldene Schleife in Empfang nehmen. Für uns kaum zu glauben!

Natürlich wollten wir unsere Saison im fränkischen Eggenhof ordentlich beenden! Unser Wunsch: eine Platzierung im vorderen Bereich.

Die Anreise nach Eggenhof war angenehm, eine kurze Anfahrtszeit und eine angenehme Startzeit, die für die M*-Gruppen auf den Nachmittag festgelegt worden war. Wir konnten also ganz in Ruhe unseren Schimmel für seinen Turnierauftritt vorbereiten und auch unsere Haare schon zu Hause im Stall frisieren. In Eggenhof angekommen wurde für unseren Schimmel erst einmal das Paddock abgesteckt, da es leider keine Boxen für unsere Voltipferde gab.  Etwas unruhig war er schon, denn bislang hatten wir ihn immer in einer Box unterbringen können, scheinbar fehlten ihm die vier festen Wände um sich herum. Nachdem aber dann auch für die Nachbarpferde die Paddocks aufgebaut waren legte sich seine Aufregung etwas. 

Bei den M*-Gruppen mussten wir als erste Gruppen in den Zirkel einlaufen und schlagartig stieg auch bei uns die Aufregung,  als wir die Gruppe vor uns die S-Pflicht turnen sahen. Ausgeschrieben war das LPO-Pilotprojekt nicht das Bayerische Pilotprojekt. Man blickt ja auch schon kaum mehr durch!!! Nach kurzer Info von der Richterin waren wir dann doch beruhigt, denn wir hatten in den letzten Wochen die richtige Pflicht für den Start in Eggenhof trainiert. Insgesamt verlief die Pflicht zufriedenstellend – unsere Trainerin sah das zwar anders -, wobei einige Patzer nicht zu übersehen waren.

Nach unserem Pflichtstart änderte sich das Wetter schlagartig und es kam vom Himmel runter was nur ging. Unser armer Schimmel stand auf seinem Paddock und lies die Ohren hängen. Armer Schimmel! Das Wetter besserte sich leider nicht, jeder suchte Schutz auf dem überdachten Außenplatz, ein Vorbereiten für die Einzelstarts war nur bedingt möglich, aber man arrangierte sich irgendwie und jeder kam dann doch noch zu seiner Ablongierzeit. Als unsere Kristin in den Prüfungszirkel einlief ging es mit dem Wetter dann so richtige los. Zu prasselndem Regen, kam auch noch Blitz und Donner! 

Weder Schimmel noch Kristin ließen sich vom Unwetter beeindrucken und lieferten ein sauberes Programm ab. Hut ab und ein Kompliment an unseren Schimmel, der gelassen seine Runden lief und an Kristin, die unserem Schimmel vertraute und ihr Programm sicher durchzog!

Einen tollen dritten Platz belegte Kristin und konnten mit einer 6,6 bei ihrem dritten M-Start mehr als zufrieden sein.

 

 

 

Die Zeit verging schnell, es dämmerte schon und unser Kür-Start, der für 19:30 Uhr angedacht war, rückte näher. So spät waren wir noch nie am Start, aber die Dämmerung zauberte eine tolle Atmosphäre in die Reithalle. Die vorletzte Gruppenkür der M* Gruppen stand an und somit auch die letzte Saisonkür für uns!

Noch einmal alles geben und genießen.)! Und es hat gut geklappt! Wie immer mit ein paar Wacklern, dennoch liefen wir mit einem breiten Grinsen im Gesicht aus dem Zirkel. Schön war sie, unsere letzte Kür in dieser Saison!

Nach uns waren nur noch drei Gruppen am Start, die kurze Zeit nutzten wir um alles zu verräumen und unseren Schimmel mit Bernd und Karin nach Hause zu schicken.

Die Siegerehrung ließ auf sich warten! Da man sich in Bayern darauf geeinigt hatte, erst nach den Sommerferien das LPO Pilotprojekt auszuschreiben, waren scheinbar die Bewertungsbögen noch nicht bzw. fehlerhaft im Berechnungsprogramm hinterlegt. Nach einer gefühlten Ewigkeit begann man mit der Siegerehrung der Einzelvoltis, hier schien bei der Berechnung alles glatt gelaufen zu sein. Die Platzierung der Gruppen ließ weiter auf sich warten.

Endlich war es soweit. Platz 1, Platz 2, Platz 3, …., Platz 6 für Neustadt-Coburg! ???

Was war da los, lagen wir doch nach der Pflicht auf dem 1. Platz, oder hatte da auch schon das Berechnungsprogramm falsche Ergebnisse ausgespuckt!? Irgendwie konnten wir es nicht glauben!

Wir hatten Wackler in der Kür, ja aber sooo schlecht war sie auch nicht!  Am Ende der Siegerehrung teilte der Veranstalter allen Teilnehmern mit, das die Endnoten wohl nicht zu 100% passen würden, aber die Reihenfolge so richtig wäre. Hm!

Wir waren alle einfach zu müde um noch darüber nachzudenken, wo der Fehler lag und ob das alles so passen würde. Wir, unsere Eltern und auch einige Zuschauer sahen uns definitiv nicht auf dem 6. Platz!

 

Gut drei Wochen vergingen, bis die Software für die bayerischen Bewertungsbögen geändert war und die Ergebnisse nachgerechnet werden konnten.

Die Freude war riesig! Unsere Vermutung hatte sich bewahrheitet, kein 6. Platz für uns, es wurde sogar der 1.!!! 

Wow, was für eine 1. M*-Saison!


Am Sonntag waren unseren Minis dran!

Treffpunkt  9:45 Uhr auf Gut Eggenhof,  hieß es für unsere MINIS gleich am Tag drauf.

Für die Ausbilder hieß es schon früher aufstehen und noch die letzten Vorbereitungen treffen, um mit Whoppy geschniegelt und gebügelt in Eggenhof rechtzeitig anzukommen.

Der erste Galoppstart für unsere Minis stand an, zumindest für die eine Hälfte der Gruppe. Klar, dass die Aufregung groß war!  Und nicht nur für die sechs Galopp-Kinder, alle waren ganz zappelig. Es war schon ein tolles Gefühl auch mal auf einer anderen Reitanlage zu starten mit einer sooo weiten Anreise.  Wie unsere Großen :)!

Und dann ging es auch schon gleich los. Wetterbedingt musste auch der Veranstalter umdisponieren und kurzer Hand das Richterhäuschen als Spielbuden einrichten.  Dosen werfen und Gegenstände erfühlen waren die Aufgaben der Voltis, ein Fragebogen mit allerhand Fragen rund ums Volti und ums Pferd  war die Aufgabe für Annika und Kristin.  Sowohl Voltis als auch die Ausbilder meisterten ihre Aufgaben mit Bravur und so konnte man sich ganz gelassen auf die noch anstehende Voltigierprüfung freuen.



Pünktlich um 11.30 Uhr liefen unseren Voltis in den Zirkel ein und unsere Whoppy machte dabei ein tolles Bild, so schick wie sie war. Nicht ganz leicht machte sie es aber unseren sechs Galoppstartern, da sie einige Male ausfiel und die Voltis so ihren Übungen nicht lange genug halten konnte.  Umso souveräner turnten unsere Schritt-Voltis  ihre Pflicht  und für die gemeinsame Kür erhielten unsere Kleinen ein dickes Lob von der Richterin.

Platz zwei hieß es für unsere Minis am Ende des Tages, worauf alle mächtig stolz waren.

 

Platz zwei hieß es für unsere Minis am Ende des Tages, worauf alle mächtig stolz waren.