Lehrgang mit Carsten und Lisa

Samstag, 07.Februar 2015, Lehrgang mit Carsten & Lisa ...

… unsere erste Aktivität in diesem Jahr und es hat riesen Spaß gemacht. Gelernt haben wir natürlich auch was dabei!

Überpünktlich um 9:15 trafen Carsten und Lisa, Carsten hatte Verstärkung mitgebracht, bei uns im Stall ein. Sichtlich überrascht waren die beiden von den Temperaturen hier bei uns. -6 Grad zeigte das Thermometer an.

Uns würde es sicher warm werden, davon waren wir überzeugt, bei wenig Bewegung ist man allerdings bei diesen Temperaturen gleich eingefroren. Armer Carsten, arme Lisa!

Aber die beiden waren tapfer!




Den Aufsprung hatten wir uns für diese Trainingseinheit vorgenommen, denn irgendwie kommt der immer zu kurz! Schon bei der Aufwärmphase, welche wir gemeinsam mit Carsten und Lisa durchführten, waren die Übungen ganz auf den Aufsprung ausgerichtet.

Nach einer genauen Erklärung der Technik, des Bewegungsablaufes und der Vor- und Nachteile der verschiedenen ‚Aufsprung-Techniken‘ / Arten, was wirklich sehr verständlich von Carsten erklärt wurde und uns dann auch logisch erschien, ging es ans Holzpferd.

Genauso wie man es sich wünscht, wurde die Aufsprung-Technik, was für uns ein ‚Umdenken‘ bedeutet,  Schritt für Schritt erarbeitet. Position zum Pferd – Sprung und Abrollbewegung – Zug/Druck -  Bein – usw. Das ganze zuerst an unserer neuen ‚Aufsprung-Kiste‘, dann am kleinen Holzpferd bis es dann ans große Holzpferd ging



Keiner hatte so richtig geglaubt, dass die neu erlernte Technik fast auf Anhieb am großen Holzpferd so gut klappen würde. Wir waren begeistert! Jetzt war es Zeit die ersten Versuche am richtigen Pferd zu starten. Bis unser Schimmelchen warm war, reichte die Zeit noch für ein paar Stützschwünge. Hier und da ein kleiner individueller Tipp von Carsten und siehe da, plötzlich ging‘s viel einfacher! Was haben wir nur die ganze Zeit falsch gemacht!?

Da ja der Aufsprung durch den alleinigen Zug am inneren Griffe sehr belastend für die Pferde ist, beschränkten wir uns auf zwei Übungseinheiten Schritt und zwei Übungseinheiten im  Galopp, um die für uns neue Aufsprungtechnik am Pferd umzusetzen. Im Schritt war das Ergebnis gar nicht mal so schlecht, im Galopp war allerdings eher das alte ‚Aufsprungmuster‘ erkennbar. Der Galoppsprung, der ja für uns eigentlich nichts Neues ist, brachte uns einfach aus dem Konzept. Bei einigen waren schon ganz gute Ansätze zu erkennen, bei anderen hat sich der neue, andere Bewegungsaublauf in der Kürze der Zeit einfach noch nicht einprägen und festigen könne. Ganz fleißig werden wir die Aufgänge am Holzpferd üben, damit es am richtigen Pferd einfach routinierter wird und wir über den richtigen Bewegungsablauf nicht mehr nachdenken müssen.

 



An dieser Stelle noch mal ein ganz großes DANKESCHÖN an Carsten und Lisa für den tollen Lehrgang!